Home Aktuelles    
      11.5.2008  
         
      Altgrabungen    
        Burgbrunnen Nienover    
          Burg Nienover    
          Brunnen Nienover    
         
          Links    
         
             
        Burg Nienover

Während die Stadt Nienover von den Grafen der Burg Nienover geplant, gegründet und später im Krieg zerstört wurde, blieb die Burg selbst erhalten. Erst Jahrhunderte später, im 30jährigen Krieg wurde auch sie zerstört und in Folge zu dem heutigen barocken Schloss umgebaut. Bei Renovierungsarbeiten wurde nun der alte Burgbrunnen wiederentdeckt. Zusammen mit Höhlenforschern gehen wir ihm nun im wahrsten Sinne "auf den Grund". Die Verfüllung stammt im Augenblick noch aus dem 18.Jahrhundert. Aber vielleicht stossen wir bald auf die Zeit der Zerstörung der Burg - und vielleicht auf versenkte Schätze der Verteidiger...
 


Grundriss des Schlosses, Erdgeschoss mit mittelalterlichen Elementen