Home Aktuelles    
      25.3.2012  
         
      Lehrgrabungen    
         
         
         
         
         
         
    Corvey        
       

Lehr- und Forschungsgrabung Corvey

 

 

 

 

2012 startet eine neue Forschungsgrabung in Corvey (bei Höxter). Corvey war seit karolingischer Zeit im Mittelalter eines der bedeutendsten Klöster nördlich der Alpen. Die Gründung dieses Zentrums der Sachsenmissionierung war noch durch Karl den Großen selbst geplant, umgesetzt wurde es durch Ludwig den Frommen im frühen 9ten Jahrhundert. Das Corveyer Westwerk ist Bestandteil der meisten baukundlichen Standardwerke und die Gesamtanlage soll Weltkulturerbe werden. Weniger bekannt ist, dass das Kloster am mittelalterlichen Hellweg früh eine bedeutende Stadt gründete. Diese wurde allerdings im 13ten Jahrhundert zerstört und wartet in großen Teilen noch auf die archäologische Erforschung. Dieses Jahr steht die Erkundung des frühmittelalterlichen Klosterbezirkes mit Hafenanlagen und die frühe Befestigung im Vordergrund. Dazu arbeiten wir mit dem Deutschen Schiffahrtsmuseum Bremerhafen eng zusammen.


Örtliche Grabungsleitung: Serge Reich
0177/4499497
serge.reich@googlemail.com

 



 

 

   
    Kampagnen 2012      
           
    Die Grabung      
           
    Geschichte      
    Filme & Facebook      
           
    Unterkunft & Essen      
    Bescheinigungen      
           
    Anmeldung      
           
    Anfahrt