Home Aktuelles    
      25.3.2012  
         
      Lehrgrabungen    
         
         
         
         
         
         
    Goseck        
       

Lehr- und Forschungsgrabung Goseck

Anfahrt


Die Unterkunft ist Schloss Burgwerben in Burgwerben (Friedensstrasse 8 oder Weinstraße 36 - die Namen wurden letztens geändert - manche Navis finden nur die alte, manche nur die neue Adresse - Achtung: Es gibt noch eine Friedensstrasse in Weißenfels selbst - Bitte die Friedensstrasse in Burgwerben wählen). Mit Google-maps oder einem ähnlichen Routenplaner oder Navi (Achtung: Adressen) sollten Autofahrer es problemlos finden. Dort bitte auf den Schloßhof (am Tor sind verschiedene Firmen angeschlagen, z.B. Schreinerei Schiersack).

 


Wenn ihr z.B. Sonntagabend schon anreisen wollt, ruft bitte vorher durch (0177/4499497).

Mitzubringen ist...


● 50€ Essen/Unterkunftsbeitrag
● Matratzenbezug, Schlafsack/Bettdecke, Kopfkissen (wenn gewünscht)
● Tasse, Messer (zum Brötchenschmieren), ev. wenn gewünscht Kaffeemaschine/Wasserkocher
● Wetterfeste Kleidung, die dreckig werden kann, festes Schuhwerk (mit Stahlkappe), Sonnenhut o.ä. Denkt daran, dass das Wetter sowohl kalt, nass als auch richtig heiß sein kann! Wir arbeiten unter freiem Himmel.
● Wenn eure Uni genau festgelegte Scheine für unsere Grabung haben will, würden wir euch bitten eine Vorlage mit zubringen
● Badeschlappen für die Dusche - es duschen ja mehrere hintereinander
● Hausschuhe o.ä. da mit den Arbeitsschuhen nicht im Haus rumgerannt werden darf
● Optional: Wenn ihr Abends und morgens beim Aufwachen nicht mit schön hellen Neonlampen an der Decke Vorlieb nehmen wollt, solltet ihr euch eine Nachttischlampe und Doppelstecker/Verlängerungskabel mitbringen.
● Optional: Wer selbst kochen will oder am Wochenende muss, bringe sich Topf, Teller, usw. mit. Die Grabung stellt lediglich einen Herd und 2 Kühlschränke.
● Optional: Wasserkocher oder Kaffeemaschine wer das haben will
● Alles was ihr unbedingt dabei haben wollt


Treffpunkt und Treffzeit zur Grabung:

 

Treffpunkt und Treffzeit zur Grabung:
Treffpunkt ist in jedem Fall aber um 10 Uhr zum jeweiligen Kampagnenbeginn der Gingkobaum im Schlosshof Goseck.
Die Autofahrer dürften hier ebenfalls wieder kein Problem haben. Adresse ist Burgstraße 53 in 06667 Goseck. Manche Navis halten dann aber oben auf einem Kopfsteinpflasterplatz, dann einfach weiter geradeaus den Berg runter ins Schloss fahren (Eingang auf halbem Berg mit Eisentor).
Wer mit dem Zug anreist fährt bitte nach Weißenfels und schlägt sich wie in der Anreise zur Unterkunft oben beschrieben zum Busbahnhof durch. Dann mit der Linie 792 nach Goseck. An der Haltestelle Bergschlösschen aussteigen und dann das Kopfsteinpflaster nach unten in den Schlosshof (das Tor mit dem Eisengitter, nicht das vorher aus Holz).


 



 

 

   
    Kampagnen 2012      
           
    Die Grabung      
           
    Geschichte & Quellen      
    Filme & Facebook      
           
    Unterkunft & Essen      
    Bescheinigungen      
           
    Anmeldung      
           
    Anfahrt