Home Aktuelles    
      22.5.2008  
         
      Lehrgrabungen    
        Gostilice    
          Geschichte    
         
          Organisation    
          Anmeldung    
          Anfahrt    
             
       

Anfahrt

Die Unterkunft ist Schloss Burgwerben in Burgwerben (Friedensstrasse 8 oder Weinstrasse 36 - da werden grad Strassen umbenannt). Mit Google-maps oder einem ähnlichen Routenplaner sollten Autofahrer es problemlos finden. Wenn ihr z.B. Sonntagabend schon anreisen wollt, ruft bitte vorher durch (0177/4499497).
Wer mit dem Zug ankommt, reist bitte nach Weißenfels. Kommt man an dem Hauptbahnhof raus, bitte nach rechts gehen, dann über eine Fußgängerbrücke über die Saale. Dann nach links, der Straße folgen und den Busbahnhof suchen. Mit der Linie 4 geht es nach Burgwerben. Dort an der Bäckerei aussteigen. Dann nach rechts durch die Siedlung zum Schloss. In einer Kurve der Strasse ist eine große Hofeinfahrt, am Tor steht Schreinerei Jirsack. Durch die Hofeinfahrt und nach ganz hinten links zu den alten Häusern.



Art der Unterkunft:
Wir sind zwar in einem Schloss untergebracht, aber natürlich könnt ihr keine „schloßhafte“ Unterkunft erwarten. Ihr schlaft mit mehreren Leuten in einem Zimmer und all zu neue Duschen und Toiletten sind nicht vorhanden. Wer da luxuriöser wohnen möchte, kann sich gerne ein Zimmer in Schloss Goseck reservieren (Schloss Goseck - 8Euro die Nacht, wenn ihr sagt dass ihr bei uns mit grabt). Allerdings ist dann ein Verbleib über das Wochenende dort nicht möglich. Wer trotzdem diese Lösung wählt und über das Wochenende bleiben will, bitte jetzt schon anrufen. Ich frage dann in einer anderen Pension an.



 

Treffpunkt und Treffzeit zur Grabung:
Treffpunkt ist in jedem Fall aber um 10 Uhr zum jeweiligen Kampagnenbeginn der Gingkobaum im Schlosshof Goseck.
Die Autofahrer dürften hier ebenfalls wieder kein Problem haben.
Wer mit dem Zug anreist fährt bitte nach Weißenfels und schlägt sich wie in der Anreise zur Unterkunft oben beschrieben zum Busbahnhof durch. Dann mit der Linie 792 nach Goseck. An der Haltestelle Bergschlösschen aussteigen und dann das Kopfsteinpflaster nach unten in den Schlosshof (das Tor mit dem Eisengitter, nicht das vorher aus Holz).